A-Übungen 1 (11min)
8 Übungen der Stufe 1, Dauer 11 Minuten, danach Pause und ggf. Nachruhe.
A1 Die linke und die rechte Säule
Erspüre dich in deiner Mitte, zwischen vorne und hinten, oben und unten, rechts und links. Verlagere mit einem kleinen Schritt dein Gewicht auf deine rechte Seite und erspüre die tragende Kraft dieser Säule. Geh zurück in deine Mitte und mach dasselbe auf die linke Seite.
Mach einen kleinen Schritt vorwärts. Wiederhole die Übung und achte auf den Unterschied im Erleben der beiden Säulen.
B1 A in den Beinen
Erspüre deine Mitte. Stelle einen Fuss nach rechts und den andern so weit nach links dass du wieder in die Mitte zurückkommst. Spüre vom Herzen her durch die Beine bis in die Fersen. Lasse zu, dass dein Gewicht zu den Fersen wandert und sich deine Verbindung mit der Erde vertieft. Mach einen kleinen Schritt vorwärts und wiederhole die Übung.
C1 Strahlendes A
Hebe den rechten und dann den linken Arm und durchstrahle die Arme so, dass du das Gefühl hast, du strahlst in zwei verschiedene Räume hinein. Spüre, welche Rückwirkung das auf deinen Körper hat.
Siehe dazu auch das Video: Die Grundgebärde des A
D1 H mit den Schultern
Kreise einige Male mit den Schultern. Verdichte die Schlüsselbeine nach vorne und löse sie mit einem leichten Ruck nach hinten , gefolgt von einem sanftem Abstrom im Rücken.
E1 H mit den Armen
Bringe die Hände in die Nähe der Schlüsselbeine. Benutze den ganzen Körper, um sie nach oben zu schicken und langsam mit viel Gefühl im Rücken abströmen zu lassen.
F1 A-H nach hinten
Durchstrahle die A-Gebärde und spüre den Rückstrom aus dem Umkreis. Erzeuge ein H mit deinen Schultern, das dich einen Schritt nach hinten mitnimmt. Achte darauf dass in dem abströmenden H die Erinnerung an das einströmende A noch immer spürbar ist.