Current Lesson
Course Content
Course Content

O-Übungen 1 (13 min)

Fünf Übungen der Stufe 1, Dauer 13 Minuten. Danach Pause und ggf. Nachruhe.

A1    Aufrichten aus dem Oberschenkel

Streiche mit deinen Händen achtsam über die Oberschenkel. Richte dich langsam auf, aber bleibe mit dem Bewusstsein im Oberschenkel verankert. Wie fühlen sich nachher deine Füsse an?

Siehe dazu auch das Video: Atmen mit den Armen Teil 1

B1    Die O-Gebärde, erfüllt mit Wärme und Achtsamkeit

Bringe die Hände vor das Herz. Fahre mit den Händen einen Kreis entlang, als ob du einen Baum umarmen würdest, bis die Finger vorne fast zusammenkommen. Fülle den Raum, der so entsteht, mit Wärme und Achtsamkeit.

Siehe dazu auch das Video: Die Grundgebärde des O

C1    O in den Beinen

Stelle die Zehen ein wenig auseinander, verlagere das Gewicht vor auf die Fussballen. Entspanne die Beine, biege die Oberschenkel ein wenig nach aussen und erzeuge die Empfindung, dass die Beine rund werden. Eine kleine Biegung und eine leichte Spannung genügen. Der Bauch bleibt entspannt. Du kannst dabei gerne einen Stuhl oder eine Wand als Stütze benutzen.

D1    O auf dem Boden

Führe die Beine mit etwas Spannung in der Hand in einem Halbkreis nach vorne und mit der anderen Hand in einem Halbkreis zurück. Mit etwas Übung kannst du die Bewegung der Beine auch von weiter oben führen. Wenn dir das schwer fällt, dann mache es lieber nur unten.

Siehe dazu auch das Video: Das O im Raum

E1    O oben, unten und im Rücken

Bringe die Hände vor das Herz und bilde das O. Spüre deine Arme und fülle den Raum des O mit Wärme und Achtsamkeit, bis du eine aufrichtende Wirkung im ganzen Körper erlebst.

Bilde - wieder vom Herz aus - das O nach oben. Fülle auch diese Gebärde mit Wärme und Achtsamkeit und spüre, wie diese Aktivität deine Verbindung zur Erde vertieft.

Bilde das O vom Herz aus nach unten. Fülle es mit wärmender Achtsamkeit. Vielleicht spürst du, wie dies den Raum nach oben erschliesst.

Bilde das O vom Herz aus nach unten hinten. Vielleicht spürst du, wie das den Herzraum öffnet und erwärmt.

Bilde zum Schluss noch einmal das O in der Horizontalen vor dir.